Wo findet man Online-Übersetzer?


Onlineübersetzer findet man, wie der Begriff schon sagt, online. Dabei sollte man sich, bevor man mit einer Recherche im Internet beginnt, schon im Vorfeld darüber im Klaren sein, ob man einen Übersetzer für eine bestimmte Fachsprache sucht - denn dann kann man die verschiedenen Übersetzer schon nach dem benötigten Fachgebiet eingrenzen -, oder aber ob es eine allgemeine Übersetzung werden soll. Ein Übersetzer, der sich auf dem Fachgebiet Elektrotechnik spezialisiert hat, wird im Fachgebiet Ernährung sicherlich nicht so gute Leistungen bringen können.

 

 

Sind diese Voraussetzungen geklärt, so startet man eine entsprechende eine Suche bei seiner Lieblings-Suchmaschine. Binnen Sekunden wirft diese dann die Ergebnisse der Suche aus und man sitzt vor einem Bildschirm, der hunderttausende von Treffern anzeigt. Nun ist guter Rat teuer, wie sondere ich die Spreu vom Weizen, wie finde ich den Übersetzer im Internet, der auch zu mir passt?

 

Sehr viele Übersetzer arbeiten freiberuflich, das heißt sie besitzen ihre eigene Homepage, sofern sie ihr Angebot mithilfe des Unternehmenskonzeptes no-frills vermarkten. Viele dieser Freiberufler arbeiten aber für unterschiedliche Übersetzungsagenturen. Diese Agenturen leben dann davon, dass sie einen Teil des Honorars für die Koordination, Kommunikation und die reine Vermittlungstätigkeit einbehalten. Dies erspart dem Freiberufler die reine Akquisitation und schafft so Platz für die eigentliche berufliche Tätigkeit.

 

 

Selbstverständlich kann man auch den Internetauftritt des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer in Deutschland ansurfen. Es ist ein eingetragener Verein, der über eine Datenbank von mehr als 5000 Übersetzern und Dolmetschern verfügt. Alle dort gelisteten Übersetzer sind Spezialisten, verfügen über fundiertes Wissen und entsprechende Qualifikationen.

 

Wenn man seinen Auftrag keinem Bundesverband und auch keinem Einzelkämpfer anvertrauen möchte, so hat man im Internet immer noch die Möglichkeit nach professionellen Übersetzungsdiensten zu suchen, z.B. in einem Übersetzerverzeichnis. Hier einige Suchbegriffe, die in Verbindung mit der gesuchten Sprachkombination bei der Suche nach einem geeigneten Übersetzer im Internet behilflich sein können: Übersetzung, Übersetzer, Übersetzungsdienst, Übersetzungsbüro, Übersetzungsagentur, Fachübersetzung, Fachübersetzer usw.