Wie kann ich mein Englisch testen?


Es gibt mehrere Möglichkeiten sein Englisch zu testen, je nachdem wie und für was man die englische Sprache einsetzen möchte. Strebt man allgemeine englische Sprachkenntnisse an, so ist ein Einstufungstest, immer zu Beginn in den Volkshochschulen ratsam. Dieser Tipp ist vielleicht etwas ungewöhnlich, denn eigentlich dient er dem Bildungsträger dazu, um festzustellen, in welche Kursstufe derjenige passt, der einen Sprachkurs besuchen möchte, und nicht um das individuelle englische Sprachwissen zu testen, alleine um des Wissens willen.

London-Bridge-Speed
Image by Anton Ittlinger

Möchte man jedoch nicht auf den Anfang des neuen Semesters warten, so finden sich im Internet eine Menge verschiedenster Anbieter, bei denen man sein Englisch testen kann. Meist jedoch gleichzeitig verknüpft mit einem Online-Institut, was wiederum bedeutet vorsichtig zu sein, um nicht versehentlich irgendwo ein Häkchen mit der Maus zu setzen und dann einen längeren Bildungsvertrag eingegangen zu sein.

Eine einfache Anfrage in einer Suchmaschine mit dem Suchbegriff „Englisch Test“ genügt, um auf ausreichend positive Treffer zu stoßen. Nun gilt es in der Fülle der Anbieter die Spreu vom Weizen zu trennen und sich zu entscheiden, ob man nur einen kostenlosen Einstufungstest in Englisch absolvieren möchte, oder ob man bereit ist gleichzeitig ein kostenloses Schnupperangebot einzugehen.

Aber nicht nur verschiedene Lehrinstitute, die oftmals nur online und sogar weltweit agieren, sondern auch Schulbuchverlage bieten englische Einstufungstext an. Diese Einstufungstests lassen sich auch über das Internet finden und gleich online ausfüllen. Die wenigsten Tests sind zum Download bestimmt, um sie dann am heimischen PC in Ruhe ausfüllen zu können. Die meisten Tests lassen sich Online bearbeiten und sind zusätzlich interaktiv gestaltet.

Eine weitere Möglichkeit bieten weitere verschiedene Onlinedienste, E-Mail Provider in ihren verschiedenen Kategorien, meist im Wissensbereich. Aber auch auf anderen Plattformen wie Radiostationen und Fachzeitschriften kann man fündig werden. Auch Sprachinstitute, Unternehmen, die Englischkurse in Bildungsinstituten durchführen, Unternehmen, die Sprachkurse auf den verschiedensten Datenträgern anbieten. Insbesondere wenn Anfänger- und Fortgeschrittenen-Kurse angeboten werden, oder fachspezifisches Englisch, wie zum Beispiel technisches Englisch. Immer dann kann man dort, in der Regel unverbindlich, seine englischen Sprachkenntnisse testen lassen und letztlich selbstständig herauszufinden, auf welchem Spracheniveau man sich befindet und mit welcher Lektion beziehungsweise mit welchen Kurs man beginnen sollte.

Teste dein Englisch in 5 Minuten